Musical 2015
Die Proben laufen für "High Society"
Die Geschichte von Tracy Lord - Burgtheaterverein spielt „High Society“
Interessant war es schon immer, das süße Leben der „Oberen Zehntausend“. So wurde der 1997 als Musical erschienene Film „High Society“ mit unvergesslichen Evergreens von Cole Porter wie „True love“ oder „I love Paris“ ein großer Erfolg.
Nun bringt der Burgtheaterverein Mitterfels in Zusammenarbeit mit dem Projektorchester der Kreismusikschule und unter der Regie von Sepp Fischer das Musical „High Society“ auf die Bühne im Burghof der Marktgemeinde. Premiere ist am Donnerstag, 2. Juli, um 20 Uhr; für Bewirtung ist ab 18.30 Uhr durch den Frauenbund und den Gasthof Waldhof gesorgt.
Die Geschichte von der schönen, hochmütigen Tracy Lord, die, wieder einmal, ihrer bevorstehenden Hochzeit entgegen fiebert, zieht von Anfang an die Zuschauer in den Bann. Denn Tracy fragt sich im Stillen, ob sie ihren Zukünftigen nicht doch etwas langweilig findet. Auch die Anteilnahme ihrer Familie hält sich in Grenzen: Der Vater weilt fern in den Armen einer Tänzerin, die Mutter verbreitet nur Konfusion und die Schwester, Dinah, himmelt Tracys Ex-Mann, Dexter Haven, an. Als zwei Klatschreporter auftauchen, spitzen sich die Ereignisse zu, denn Tracy bandelt mit einem an.
Seit Wochen bereiten sich die Darsteller mit Workshops und Proben auf die Festspieltage vom 2. bis 12. Juli vor. Das Musical „High Society“ wird von turbulenten Szenen, von Gesang und Tanz bestimmt. „Wir wollen diesmal kein ernstes Stück sondern eine Komödie spielen“, betont Sepp Simmel, Vorsitzender des Burgtheatervereins. Er hat die Rolle des Onkel Willi übernommen, der einen Hang zum Küchenpersonal und zu Gin hat.
Mit unendlicher Geduld setzt Regisseur Sepp Fischer seine Ideen um, zeigt immer wieder, wie er sich die Szene vorstellt und tanzt mit Hauptdarstellerin Tracy (Tatjana Schmeißl) einen Pas de Deux vor. Ihr Partner und Ex-Mann Dexter Haven ist neu in der Gruppe. Er kommt aus der Musikszene und reist für jede Probe extra aus Bad Birnbach an. Auch die Proben für die Solosänger und den Chor laufen auf Hochtouren. Hier ist wieder Klaudia Salkovic-Lang aktiv, die Leitung des Projektorchesters hat Stefan Lang.
Für die Maske sorgt diesmal Alexandra Kainzinger mit Team, Friederike Herzog-Axinger und Gerda Leiderer sind wieder für die Kostüme zuständig.
Der Vorverkauf läuft über die Homepage www.burgtheaterverein-mitterfels.de, OK-Ticket und die Marktgemeinde Mitterfels, Telefon 09961/940013.
Bogener Zeitung, Landkreis Straubing-Bogen, 11.04.2015, erö